Suchhilfen

Das gezielte Suchen von Informationen findet vor allem im WWW statt, obwohl es natürlich auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich im Internet zu informieren (Newsgroups, Mailing-Listen, E-Mail etc.).

Am einfachsten und erfolgreichsten ist es, wenn man erst gar nicht suchen muss, sondern schon weiß, auf welcher Seite man Informationen finden könnte. Ich schaue ja auch nicht in die Gelben Seiten, wenn ich schon einen geeigneten Laden kenne. Manchmal ist es sinnvoll einfach zu raten: Schulinformationen für Deutschland könnte ich ja mal mit http://www.schule.de versuchen. Bei großen Firmen ist die Trefferquote sehr hoch. So findest du schnell jeden Schulbuchverlag: http://www.klett.de oder http://www.domino-verlag.de.

Wenn man keine geeignete Seite kennt, bedient man sich im WWW der unterschiedlichen Suchhilfen um thematisch passende Websites zu finden.

Den Königsweg gibt es nicht. Es existiert keine Möglichkeit das ganze Internet zu durchsuchen. Jede Suchhilfe hat ihre Stärken und Schwächen. Deshalb sollte die Suche mit mehreren Suchmaschinen durchgeführt werden. Wichtig ist es auch, dass man weiß, welche Suchhilfe bei welcher Suche sinnvoll ist.
Suche ich beispielsweise ein Bild von einem Tier, werde ich im AnimalPictureArchive nachsehen und nicht bei Dino-Regional,(ist aktuell nur noch dino-online, K.B.11/2005) wo ich sicher bessere Infos über Duisburg bekomme.

Alles über Suchmaschinen und die Suchmethoden im Internet findest du in der Suchfibel.

Dort findet du allerdings nicht meinen Geheimtipp (der mittlerweile keiner mehr ist! K.B.07/2002): Google.

Verschiedene Suchmaschinen kannst du auch über meine "Favoriten" (d.h. Bookmarks/Lesezeichen) ausprobieren.